An diesem Punkt sollten wir uns die beiden Agenturtypen Werbeagentur und Medienagentur etwas genauer ansehen. Was verbirgt sich dahinter?
Werbeagentur
Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, die Ihre Kunden Dienstleistungen im Bereich Beratung, Planung, Gestaltung sowie Umsetzung der gestaltenden Entwürfe anbietet. Hier hört man auch oft den Begriff der Full-Service-Werbeagentur. Dies bedeutet nichts anderes als das die Werbeagentur in alle Bereichen tätig ist – sozusagen alles aus einer Hand. Eine Werbeagentur hat aus unserer Sicht den Fokus auf die klassischen Werbebereiche:- Werbung: Visitenkarten, Briefpapier, Imagebroschüre, Flyer, Anzeigen
- Mediaplanung: Anzeigenschaltung
- Events: Kongresse, Messen
- Kommunikation: Adressenbeschaffung, Lettershop, Mailings
Medienagentur
Eine Medienagentur ist ebenfalls ein Dienstleistungsunternehmen. Allerdings hat sich dieser Agenturtyp aus den Bereich Online-Medien spezialisiert:- Webdesign: Professionelle Website
- E-Commerce: Online-Shop, Online-Konzepte
- M-Commerce: Mobiles Onlineshopping
- Online-Marketing: SEO, SEA, SEM, Social Media
Die Medienagentur ging aus dem sich veränderten Markt hervor. Hat sich „früher“ ein Unternehmen noch in den klassischen Kanäle präsentiert, kommt seit Jahren immer mehr die Online-Welt zum Tragen: Sie trat sozusagen an die Stelle der klassischen Werbung.
Medienagentur, die richtige Agentur für Ihre Online-Präsenz
Hier treten wir auf den Plan: Wir nutzen die Möglichkeiten der Online-Kanäle, um Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren. Aufgrund unseres Know-Hows sehen wir uns als Medienagentur anstatt einer Werbeagentur. Dadurch soll in keiner Weise der Begriff Werbeagentur abgewertet werden. Durch unsere Spezialisierung und Dienstleistungen definiert sich die Lukrativ GmbH aus Offenburg als Medienagentur mit folgendem Portfolio:Lukrativ aus Offenburg ist somit der optimale Partner für den Bereich der neuen Medien: Sozusagen die Werbeagentur für Online-Medien.