24.05.2016

PageRank nicht mehr öffentlich sichtbar

Google hat die Veröffentlichung des PageRanks nun endgültig eingestellt. Er dient jedoch weiterhin als Kriterium für die Bewertung von Internetseiten und wird im Suchalgorithmus weiterhin berücksichtigt. Künftig wird es keine Möglichkeit mehr geben, den PageRank einer Internetseite öffentlich einzusehen.

Zwar wird der Algorithmus, mit dem der Wert des PageRank bestimmt wird, weiterhin für die Gliederung seiner Suchergebnisse nutzen, aber man wird ihn nicht mehr öffentlich bekannt machen. Bisher gab es nicht nur die Möglichkeit, direkt aus dem Browser heraus bei Google zu suchen, sondern die Toolbar zeigte auch den PageRank der aufgerufenen Seite auf einer Skala von 0 bis 10 an.

Der PageRank steht schon lange in der Kritik: Er sagt nichts direkt über die Qualität einer Internetseite aus, sondern lediglich über deren Grad der Vernetzung. Damit lieferte der PageRank zunächst immerhin einen indirekten Hinweis darauf, wie bedeutsam eine Seite ist.

Der PageRank wurde nicht selten dazu genutzt um eine künstlich hohe Vernetzung herbeizuführen, indem Links in Blogs und Foren gekauft wurden. Daher stellt die Abschaffung der Veröffentlichung des PageRank ein weiterer Schritt der Google-Qualitätsinitiative dar, bei der Inhalte immer mehr in den Mittelpunkt und tatsächliche Nutzerbewertungen mehr in den Fokus rücken.

Wie geht es weiter? Fragen Sie die SEO-Experten von Lukrativ! #SEO #Lukrativ #PageRankRIP 

Mehr erfahren: http://www.lukra-tiv.de/online-marketing